An den Zigarren der Serie L'Atelier von Pete Johnson – bekannt durch Tatuaje – gibt es viel zu loben. Sie streben wie die übrigen Kreationen des Amerikaners danach, sich von der Masse abzuheben. Das fängt beim Deckblatt der komplett neuen Sorte Sancti Spiritus an. Hierfür finden die zwei Tabaksorten Pelo de Oro und Criollo zusammen. Angebaut wird das für reiche und aromatische Züge verantwortliche Deckblatt in Ecuador. Umblatt und Einlage der L'Atelier LAT54 und ihrer zwei Verwandten – LAT52 und LAT56 – stammen von nicaraguanischen Plantagen. Hergestellt wird der Longfiller von Hand auf kunstvolle Weise in der Manufaktur von My Father Cigars. Sie wurde jüngst im Esteli-Tal gegründet und gehört zu den größten und modernsten ihrer Art.
Die L'Atelier LAT54 mag zwar als Corona bezeichnet werden, doch dafür ist sie eigentlich viel zu dick. Ihr beachtliches Ringmaß von 54 (Durchmesser von 21,4 mm) sorgt dafür, dass sich der Tabakblend vom ersten bis zum letzten Zug schön entfalten kann. Weit über eine Stunde verwöhnt die hochwertige Zigarre den Genießer mit ihrer teilweise kubanischen, teilweise individuellen und innovativen Persönlichkeit.
Bei der L'Atelier LAT54 trifft eine kräftige, manchmal vollmundige Würze auf diverse Facetten, sodass es beim Rauchen nicht langweilig wird. Die voluminöse, mittellange Zigarre von Pete Johnson, für die erneut die Garcia-Familie mit ins Boot geholt wurde, offenbart u. a. Noten von Erde und Trockenobst. Daneben darf man sich auf etwas Süßliches, Holz und dezente Röstaromen freuen. Das herzhafte Finish zeichnet den Longfiller genauso aus wie sein pig tail (gezwirbeltes Ende).