Cohiba Esplendidos

The Esplendidos is nearly 18cm long with a ring gauge of 47 Zeig mehr

Cohiba Esplendidos

The Esplendidos is nearly 18cm long with a ring gauge of 47 Zeig mehr
Einheiten: 25er
Pack: Kiste
Dieser Artikel ist aktuell nicht verfügbar
Einheiten: 3er
Pack: Karton
Dieser Artikel ist aktuell nicht verfügbar
Einheiten: 1er
Pack: Einzeln
Dieser Artikel ist aktuell nicht verfügbar
Beschreibung

Cohiba Esplendidos

Die Vitola de Galera der Cohiba Espléndidos (die Vitola de Salida oder zu dt. Handelsbezeichnung), die jedes Zigarrenformat in einer kubanischen Manufaktur erhält, lautet Julieta 2. Damit sind eine Länge von exakt 178 mm und ein Ringmaß von 47, was 18,65 mm Durchmesser entspricht, definiert. Weitere Julieta 2 aus Kuba sind:

- Bolivar Coronas Gigantes
- H. Upmann Sir Winston
- Hoyo de Monterrey Churchills
- La Gloria Cubana Tainos
- Quai d’Orsay Imperiales
- Romeo y Julieta Churchills
Bei der Aufzählung der Formate fällt der Begriff „Churchill“ ins Auge und damit sind wir bei einer wunderbaren Geschichte über Havannas gelandet. Jedem Zigarrenraucher ist das Format Churchill ein Begriff, bei der Cohiba taucht aber ein anderer Name auf und die Vitola de Galera lautet auch nicht Churchill. Was bedeutet das?
Das Format mit seinen identischen Maßen stammt ursprünglich aus der Manufaktur Romeo y Julieta aus dem Jahr 1910. Damals wurde es angeblich für den französischen Premierminister Georges Clemenceau produziert und als Anerkennung für seine Bemühungen bei der Versailler Friedenskonferenz nach ihm benannt. Im Zweiten Weltkrieg fertigte die Manufaktur für den begeisterten Zigarrenraucher Winston Churchill exklusiv mit personalisierten Zigarrenringen die Zigarre, die nunmehr natürlich nicht mehr den Namen eines Franzosen tragen durfte und schlichtweg Churchill genannt wurde. Winston Churchill verhalf dem Format zu einem legendären Ruf, so dass die Julieta 2, so hieß sie dann ab 1980, als alle Formaten mit ihrem Namen standardisiert wurden, auch als Churchill bezeichnet werden darf.
Die Cohiba Espléndidos erhielt in Deutschland endgültig ihren Bekanntheitsgrad, als der frisch gekürte Bundeskanzler Gerhard Schröder sie sich während seiner ersten Pressekonferenz anzündete. Ein majestätisches Format einer legendären Marke, die zugestandenermaßen ihren Preis hat. Aber es war immer schon etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben, den die Espléndidos mit einer harmonischen, fast schon cremigen Würze einlöst. Reich an Geschmack mit einem filigranen Aromaspektrum für erfahrene Raucher.
In der offiziellen Klassifikation der Stärken von stark, mittel bis stark, mittel, leicht bis mittel und leicht rangiert die Marke Cohiba bei stark.
Weitere Informationen
Stock Status Nein
Marke Cohiba
Format Churchill
Box-pressed Nein
Stärke Strong
Vitola De Galera Julieta no.2
Rauchfertig angeschnitten Nein
Produktionsart Handgerollt
Herkunft des Einlagetabaks (filler) Kuba
Herkunft des Umblatts (binder) Kuba
Herkunft des Deckblatts (wrapper) Kuba
Serie Linea 1492
Herstellungsland Kuba
Länge, cm 17.8
Länge, inch 7.01
Durchmesser, mm 18.65
Ringmaß Inch 47
Startseite
Menu
Suche
Profile
Cart